Am Sonntag, den 21. Oktober 2018, findet um 18:00 Uhr in der Kath. Kirche St. Martinus (Johannesstrasse) das diesjährige Herbstkonzert des Sinfonieorchesters der Städtischen Orchester Kornwestheim statt.
Elke Dlask, 12. Oktober 2018, Abteilungsleitung SiO
Das Sinfonieorchester wartet in diesem Jahr mit einem nie da gewesenen Klangkörper auf: über 50 Musikerinnen und Musiker werden vorne Platz nehmen und die Kirche mit Leben erfüllen. Dass das Cello das Instrument des Jahres 2018 ist, spiegelt sich ebenfalls im beeindruckenden Klangkörper wider.
Dirigent Andreas Kreisel und Abteilungsleiterin Elke Dlask sind besonders stolz darauf, dass es gelungen ist, zahlreiche Jugendliche zu integrieren. Alleine 8 Jugendliche (2 Violinen, 4 Celli, 2 Kontrabässe) sind vom Jugendstreichorchester der Städtischen Musikschule Kornwestheim, das ebenfalls von Andreas Kreisel geleitet wird, zum Sinfonieorchester dazu gestoßen: „Für die Jugendlichen ist das Spielen mit den Erwachsenen zum einen eine große Herausforderung. Zum anderen macht es ihnen Spaß. Und es ist eine große Motivation für ihre weitere Instrumentalentwicklung. Bei einem Sinfoniekonzert ist die größte Orchesterbesetzung zu finden. Und die Jugendlichen bekommen die große Chance, ein solches Sinfoniekonzert selbst mitzugestalten.“ A. Kreisel und E. Dlask hoffen, dass die Jugendlichen auch nach dem Herbstkonzert weiterhin regelmäßig im Sinfonieorchester mitproben, da sie menschlich und musikalisch eine große Bereicherung für das Orchester sind. Ein großes Dankeschön gilt laut den Verantwortlichen auch den Lehrkräften der Musikschule, die das Programm im Unterricht vorab einstudiert haben.
Zu Beginn des Herbstkonzerts erklingt die Ouvertüre aus Ludwig van Beethovens „Fidelio“, in der sich die ganze Dramatik der Oper erkennen lässt: das finstere Gefängnis, eine von unbändiger Energie erfüllte Freiheit, zögerliche Befreiungszeichen und grenzenloser Jubel.
Das Sinfonieorchester versucht, immer wieder neue Soloinstrumente in sein Herbstkonzert zu integrieren. Dieses Jahr wartet es mit einem ganz besonderen Highlight auf: dem Hornkonzert Nr. 2 (KV417) von Wolfgang Amadeus Mozart. Die 20 Jahre alte Solistin Tz-Shiuan You aus Taiwan, die momentan an der Musikhochschule Stuttgart studiert, wird die Besucher dabei am Horn in eine galante, eigentümlich elegische, ruhevolle und volksmusikalisch-musikantische Musik entführen.
Im Jahr 2018 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Charles Gounod. Anlass genug für das Orchester, seine Symphony No. 1 aufzuführen, die durch frische, ausgesprochen lebendige Musik besticht.
Die Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters haben sich zusammen mit ihrem Dirigenten über das Jahr hinweg und im Probenwochenende im Bildungszentrum Flehingen intensiv auf das Konzert vorbereitet. Sie hoffen, dass sie ihr Publikum mit dem diesjährigen Programm auf ein Neues begeistern können.
Karten für das Konzert sind bei allen Orchestermitgliedern und an der Abendkasse in der Kirche St. Martinus zum Preis von 12 Euro erhältlich.