Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit: die Städtischen Orchester laden am 9. April zu ihrem Jahreskonzert ein.
Lisa-Katharina Reitinger, 8. April 2022, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Nach einer langen Zeit der kulturellen Durststrecke bereitet sich das Große Blasorchester wieder auf sein erstes Konzert seit 2 Jahren vor. Auch wenn das Orchester personell noch nicht wieder aus seinen Vollen schöpft, so wird es durch die Jungmusiker des Jugendblasorchesters tatkräftig unterstützt.
Voller Freude und Eifer verbrachten die Musikerinnen und Musiker bereits ein Wochenende mit intensiven Proben im Haus der Musik. Nach gewinnbringenden Registerproben am Samstag wirkte Dirigent Gunnar Dieth am Sonntag bei den Tutttiproben sichtlich zufrieden und entließ alle mit einem „so kann ich auch aufs Konzert loslassen“ in den sonnigen Sonntag Nachmittag.
Als Wiedereinstig in das kulturelle Leben findet das Jahreskonzert als Doppelkonzert statt. Neben dem Großen Blasorchester der Städtischen Orchester e.V. unter der Leitung von Gunnar Dieth musiziert der aus dem badischen Weitenung befreundete Musikverein mit seinem Blasrochester unter der Leitung von Tobias Schultheiß.
Beide Orchester werden durch ein breites musikalisches Spektrum für beste Unterhaltung und einen kurzweiligen Abend im „K“ sorgen. Der MV Weitenung wird die erste Konzerthälfte übernehmen. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Zuhörerinnen und Zuhörer bei Pippis Cateringservice mit kleinen Häppchen und Getränken stärken können, übernimmt das Große Blasorchester den zweiten Konzertteil. Wie gewohnt möchte das Orchester mit seiner musikalischen Bandbreite für jeden Geschmack etwas bereithalten. So werden Fans rockiger Musik ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Liebhaber der Neuen Deutschen Welle. Es werden Melodien aus Geheimagentenfilmklassiker zu hören sein und die orientalischen Klänge aus Tausendundeiner Nacht sollen das Publikum in das Morgenland versetzen. Zum Abschluss des Konzerts haben sich die beiden Orchester noch eine kleine Überraschung überlegt. Sie können gespannt sein.
Einlass ist ab 19:00, Konzertbeginn um 19:30.
Die Abendkasse öffnet um 18:30.
Eintrittskarten sind bei Foto Bartmann in der Bahnhofstraße, in der Bücherei im „Das K“ oder bei allen Musikerinnen und Musikern des Großen Blasorchesters erhältlich.
Die Eintrittskarte kostet 17,- €. Mitglieder, Schüler und Studenten bezahlen 10,00€.
Es gelten für die Besucher die am Konzerttag geltenden Regeln.