Das Sinfonieorchester der Städtischen Orchester Kornwestheim veranstaltet ein Sinfoniekonzert.
red, Kornwestheimer Zeitung, 12.10.19
Ein Konzert mit mehr als 50 Musikern erwartet die Zuhörer am Sonntag, 20. Oktober, von 18 Uhr an in der katholischen Kirche St. Martinus, Johannesstraße.
Auf das diesjährige Herbstkonzert hat sich das Sinfonieorchester der Städtischen Orchester Kornwestheim unter der Leitung von Andreas Kreisel erst kürzlich bei einem Probenwochenende intensiv vorbereitet.
Die Altersspanne zwischen den Musikern ist wieder recht breit. 70 Jahre trennen das jüngste und das älteste Mitglied des Sinfonieorchesters. Diese Mischung an unterschiedlichen Musikern hat auch den diesjährigen Solisten Tommaso Ieva begeistert, teilt der Verein mit. Der erfahrene Gitarrist bietet gemeinsam mit dem Sinfonieorchester das Giuliani-Konzert Op. 30 für Gitarre und Orchester dar und möchte dem Werk mit spielerischem Können ein authentisches, zart filigranes Klangbild verleihen.
Vor Giuliani, zu Beginn des diesjährigen Konzerts, erklingt die Ouvertüre aus Joseph Haydns Oper „Der Apotheker“, in der zwei schwungvolle Teile eine pastorale Mitte umrahmen. Den Abschluss bildet die 1. Sinfonie von Camille Saint-Saëns. Das romantische Werk aus dem 19. Jahrhundert wurde vom Komponisten im Alter von 18 Jahren geschrieben. Die ersten Teile lassen Einflüsse von Schumann und Bizet erkennen. Nach einer schönen Meditation in Dur im dritten Teil formt der letzte Satz laut Pressemitteilung einen feierlichen Ausklang der Sinfonie und des Konzertabends.
Das Sinfonieorchester hat sich über das Jahr hinweg und beim Probenwochenende im Bildungszentrum Flehingen auf das Konzert vorbereitet. Dirigent Andreas Kreisel, Abteilungsleiterin Elke Dlask und die Musikerinnen und Musiker haben dabei an den Darbietungen gefeilt.
Eintrittskarten für das Konzert am 20. Oktober sind bei allen Orchestermitgliedern und an der Abendkasse in der Kirche St. Martinus zum Preis von 13 Euro erhältlich.