Nach einwöchigem Aufbau war es endlich soweit: vom 12.-16. Juli fand zum dritten Mal das gemeinsame Musik- und Gartenfest vom Liederkranz und den Städtischen Orchestern Kornwestheim statt.
Lisa-Katharina Reitinger, 22. Juli 2019, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Der Freitag startete regnerisch, sodass der Auftritt des Großen Blasorchesters leider buchstäblich ins Wasser fiel, um überdachte Sitzplätze für Besucher zu gewinnen.
Der Fassanstich wurde erfolgreich von Baubürgermeister Daniel Güthler mit nur einem Schlag gemeistert. Trotz Regenwetter fanden einige Gäste den Weg auf das Gartenfest am Ossweiler Weg.
An den folgenden Tagen meinte es der Wettergott etwas besser mit den beiden Vereinen. Während es am Samstag und Sonntag nur noch temporär leichte Schauer gab, schien am Abschlusstag durchgehend die Sonne.
Der Samstagabend wurde von den Notenhoblern aus Ulm musikalisch umrahmt. Das vielseitige, bayerisch-schwäbische Quintett, welches seit fast 35 gemeinsam auf den Bühnen der Welt Zuhause ist, zeigte sein großes technisches Repertoire vom Alphorn bis zum Gartenschlauch.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Kinderfests, bei dem den ganzen Tag über verschiedene Aktionen speziell für die kleinen Besucher geboten wurden. Der Tag begann mit einem evangelischen Gottesdienst auf dem Festgelände. Während um 12:00 das Jugendblasorchester den musikalischen Anfang machte, folgte am Nachmittag der Musikverein Aldingen. Abschließend gab es dann noch ein Bühnenprogramm vom Kinderfest und das Singen im Grünen, bei dem jeder Anwesende eingeladen war, mitzusingen.
Der finale Tag startete um 11:00 mit Bewirtung. Ab 19:00 zeigte dann das Große Blasorchester seine musikalische Bandbreite. Während Imogen Dieth, die Schwester den anfangs noch geschäftlich verhinderten Gunnar Dieth souverän vertrat, startete um 21:00 unter dem Dirigat von Gunnar Dieth der Unterhaltungsteil mit fetzigen Stimmungsliedern von Evergreens wie „Er gehört zu mir“ bis hin zu aktuellen Hits wie „Cordula Grün“. Gesangliche Unterstützung bekam Michael Meyle dabei, wie seit vielen Jahren, von Kathrin von der Chorbühne Kornwestheim.
Kräftigen Applaus und dankende Worte vom Vorsitzenden der Städtischen Orchester Michael Meyle gab es zu guter Letzt für alle Helfer, welche es in weit über 200 Schichten erst ermöglichten, dass das Musik- und Gartenfest auch in diesem Jahr wieder erfolgreich und reibungslos über die Bühne gehen konnte.